Chronik der Staatlichen Grundschule Irchwitz

Vielfältige Berichten aus dem unserem Schulleben.

09
Mai
2023

Kreisjugendspiele Schach 2023

Am Dienstag, dem 7.5. machten sich 10 Schachspieler und damit soviel wie noch nie aus unserer Schule auf den Weg zu den Kreisjugendspielen.

Spielort war traditionell die Goethe Grundschule, wie in jedem Jahr herrschten auch diesmal perfekte Spielbedingungen.

In den Spielpausen konnten sich die Kinder auf dem Aussengelände die Zeit vertreiben.

Viele unserer Teilnehmer belegten vordere Plätze.
Pavel konnte seine Altersklasse (U8) mit 4 Siegen und 1 Remis gewinnen.

In der selben AK belegte Alexander einen starken 6.Platz.

Käthe, unser einzigstes Mädchen, kam auf einen super 5. Platz. 

In der AK U8w. Otto wurde ebenfalls 5.

In der AK U9 und Vincent kam in der selben AK auf den 6.Platz.  

Besonders schwer hatte es Rudy, der als einziger schon in der AK U10 spielen musste, mit 2 Remis belegte er einen beachtlichen 6.Platz. 

Auch alle anderen konnten Punkte holen und ihr gelerntes zeigen. Am Ende gingen alle zufrieden und glücklich nach Hause und freuen sich schon auf das nächste Turnier.

Viel Betrieb beim Frühlingsfest in der Grundschule Irchwitz

„Endlich können wir unser Frühlingsfest mit dem Tag der offenen Tür wieder im großen Rahmen durchführen“, freute sich Schulleiterin Arlett Böhnisch zum Auftakt des gestrigen Nachmittags in der Grundschule Greiz-Irchwitz. Und am Ende des Tages konnte sie eine überaus positive Bilanz ziehen: „Wir haben uns sehr über den großen Besucheransturm gefreut!“

Tatsächlich hatten zahlreiche Gäste den Weg in die Schule an der Hainbergstraße gefunden. Darunter nicht nur Eltern von Schülern der Einrichtung und künftigen Erstklässler. Auch zahlreiche ehemalige Schüler und Lehrer schauten zum Frühlingsfest vorbei. Und den Gästen wurde allerhand geboten. Nach der Begrüßung und einem kleinen Programm durch den Schulchor war im gesamten Gebäude und im Außenbereich viel Betrieb. Lehrer, Erzieher und Schüler stellten das Leben in der Grundschule vor und zeigten, was es bei ihnen zu lernen und zu erleben gibt.

So machten die zukünftigen ABC-Schützen – in diesem Jahr werden 26 Kinder in die Staatliche Grundschule Greiz-Irchwitz eingeschult – große Augen über das, was da auf sie zukommt und was sie dann alles lernen und üben können. Beispielsweise auch in den AGs Flugmodellbau, Hauswirtschaft, Sport, Handarbeit, Schach, Computer oder in der Schulbibliothek – alles Einrichtungen und Aktivitäten im Schul- und Hortalltag, die gestern auf sich aufmerksam machten und die von den Schülerinnen und Schülern nicht nur vorgestellt, sondern auch rege genutzt werden. Im Außenbereich war das große Klettergerüst stets dicht belagert, es wurde Freiland-Schach gespielt und beim Fußball jagten die jungen Kicker dem runden Leder nach. Im Eingangsbereich stellte sich der voriges Jahr gegründete Schulförderverein vor und im Café, das im Speiseraum eingerichtet war, trafen sich zahlreiche Gäste zum gemütlichen Plausch und zu guten Gesprächen. Dabei ließen sie sich den von den Eltern der Kinder, Freunden der Schule und Lehrern gesponserten hausgebackenen Kuchen schmecken.

„Ich möchte allen ganz herzlich danken, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben“, so die Schulleiterin nach einem aufregenden Tag. Unten in der Bildergalerie einige Impressionen vom Frühlingsfest und dem Tag der offenen Tür am 25. April in der Irchwitzer Grundschule:

Autor: G. Zeuner

 Sportlichste Grundschule des Landkreises Greiz 2023

Am Samstag, dem 22.04.2023 fand in der Greizer  Vogtlandhalle der „Ball des Sports“ statt.
Neben der Auszeichnung der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler unseres Landkreises für das Jahr 2022 gab es auch Ehrungen für viele andere verdienstvolle sportliche Leistungen.

In der Kategorie der sportlichsten Grundschulen konnte unsere Grundschule den ersten Platz erreichen und wurde mit Siegerurkunde, riesigem Pokal und einer Geldprämie in Höhe von 800€ geehrt. Wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg!!!
 

Gleichzeitig danken wir all unseren sportbegeisterten Kindern und deren Eltern und Großeltern. Nur durch das engagierte und ehrgeizige Miteinander aller konnten wir diesen Erfolg erreichen.

Nicht nur Siege und vordere Plätze waren entscheidend. Genau so wichtig sind die zahlreiche Teilnahme an außerschulischen und schulischen Wettbewerben und sportlichen und bewegungsfreudigen Veranstaltungen. 

Das Team der Grundschule Irchwitz

Frühlingsfest in der Grundschule-Irchwitz

Wir möchten alle Interessierten herzlich zu unserem Fest und Tag der offenen Tür einladen. 

Es findet am 25.04.2023 

von 15.00-17.00 Uhr 

in der Grundschule-Irchwitz statt. 

Wir möchten an diesem Tag das Leben in unserer Grundschule vorstellen. 

Darum öffnen wir für alle die Türen und zeigen was es bei uns zu lernen und zu erleben gibt.

Wir freuen uns auch auf interessante Gespräche und gemütliches Beisammensein in unserem Café.

Greizer Vogtlandblumen GmbH – ein Erlebnis pur

Am Donnerstag, 20.04.2023 war es endlich wieder soweit, unser Projekttag „Schulgarten“ wurde wahr. Unsere Klasse 3 b der Grundschule Irchwitz machte sich auf den Weg nach Schönfeld zu den „Greizer Vogtlandblumen GmbH“.

Wir wurden von Herrn Jan Käßmann, er ist der Chef des Unternehmens, und seiner Schwiegertochter, Marlen Käßmann, freudig erwartet.

Unsere Klassenlehrerin teilte unsere Klasse 2 Gruppen, die 1. Gruppe ging mit Herrn Käßmann durch das riesengroße Gelände des Gartenmarktes und die 2. Gruppe folgte Frau Käßmann.

Herr Käßmann zeigte uns die Baumschule und die Obstbäume. Ben war ganz erstaunt, als er die vielen verschiedenen Apfelbäume sah. „Ich habe gedacht, es gibt nur 3 verschiedene Sorten von Äpfeln oder so.“ Da erfuhren wir, dass es sogar einen Apfelbaum gibt, an dem 3 verschiedene Sorten Äpfel wachsen. In Wirklichkeit gibt es mindestens 15 verschiedene Sorten Äpfel. Es gibt eine Menge Obstbäume im Gartenmarkt.

In den riesigen Gewächshäusern werden ganz viele Pflanzen vorgezogen, ob Gemüsepflanzen oder Balkonpflanzen, Blumenstöcke für den Garten.

Wir hatten noch nie etwas von einer Maschine gehört, die die Pflanztöpfe mit Erde befüllt. Das sind wohl am Tag ungefähr 1200 Stück.

Die 2. Gruppe war in der Zwischenzeit mit Frau Käßmann im Gewächshaus und durfte selber Pflanzen eintopfen bzw. umtopfen. So topfte jeder eine Kohlrabi-, Petersilien-, Porree- und Pflücksalatpflanze ein. Die Tomatenpflanze musste jeder umtopfen, da die Töpfe, in denen die Pflanzen steckten, mittlerweile zu klein waren.

Jeder von unserer Klasse hat 6 Pflanzen geschenkt bekommen, das war super und wir haben uns darüber riesig gefreut.

Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Käßmann und Frau Käßmann bedanken für den wunderschönen Vormittag.

Außerdem haben wir uns noch auf den Weg zum „Holzmarkt“ gemacht. Das ist gleich „um die Ecke“. Dort hat uns Herr Sagan auch alles gezeigt. Dort bekamen wir ein Stück Baumstamm von einer Eiche bekommen, den wir in der Schule bearbeiten werden.

Das war auch richtig toll.

Wir werden den Tag so schnell nicht vergessen.

Klasse 3 b der Grundschule Irchwitz

Osterferien 2023 im Hort

Hier ein paar Eindrücke unserer Unternehmungen in den Osterferien.

April
2023

Liebe Schülerinnen und Schüler, lieben Eltern und Freunde unserer Schule, Das gesamte Team von der Grundschule Irchwitz wünscht ein frohes und gesegnetes Osterfest.

Das Osterei

Hei, juchhei! Kommt herbei!  
Suchen wir das Osterei! 
Immerfort, hier und dort 
und an jedem Ort!

Ist es noch so gut versteckt, 
endlich wird es doch entdeckt. 
Hier ein Ei ! Dort ein Ei! 
Bald sind's zwei und drei!

Wer nicht blind, der gewinnt 
einen schönen Fund geschwind. 
Eier blau, rot und grau 
kommen bald zur Schau.

Und ich sag's, es bleibt dabei, 
gern such ich ein Osterei: 
Zu gering ist kein Ding, 
selbst kein Pfifferling.

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798 - 1874)

Erfolgreiche Teilnahme bei der Kreisschulschach Meisterschaft

Manchmal zahlt sich langes Warten aus. Nach Problemen mit dem Sonderbus und 90 Minuten warten an der Haltestelle ging es endlich los nach Zeulenroda. Dort angekommen waren alle ziemlich aufgeregt. Wie würden die Spiele wohl ausgehen?

Es wurden 4 Runden im Schweizer System gespielt.
Am Ende belegte unsere Schule einen überraschenden, wie sehr starken 2. Platz von 6 Schulen.
Auch in der Einzelwertung lief es überraschend gut.
Pavel und Vincent gewannen 3 ihrer 4 Spiele.
Pavel wurde damit 3.und Vincent 5.!
Glückwunsch an alle Teilnehmer, die Übungen in der AG haben sich bezahlt gemacht.

Winterferien 2023 im Hort

Die Winterferienwoche hatte es in sich im Hort. Viele Highlights und schöne Momente erlebten wir und auch großes Glück im Unglück 

Es wird eine Woche bleiben die allen in Erinnerung bleibt.

Der Hort besucht den Rosenmontagsumzug 2023

Nach 2 Jahren Pause konnte der Hort der Grundschule Irchwitz den Rosenmontagsumzug besuchen. Die bunten Wagen, Kostüme und Partymusik begeisterten unsere Kinder sehr. Mit Taschen und Beuteln voll mit Kamelle machten wir uns nach dem Umzug wieder auf den Rückweg.

Winterferien im Hort der Grundschule Irchwitz 

Öffnungszeiten 07.00 – 16.00 Uhr

Liebe Eltern,

bitte schicken Sie Ihr Kind immer bis 9.00 Uhr in den Hort (an extra ausgewiesenen Tagen auch früher) und achten Sie täglich auf angepasste und wetterfeste Kleidung, da viele unserer Unternehmungen im Freien stattfinden.

Bei Krankheit informieren Sie den Hort bitte bis 08.00 Uhr!

Montag 13.02.23

Vormittag

Auf geht’s ins Kino, zu   „Die drei ??? – Erbe des Drachen“.

  • 6 € Eintritt
  • Geld wenn ihr noch Popcorn oder ähnliches wollt

 

Nachmittag 

Ihr dürft euer Lieblingsbuch mitbringen.

  • ein Buch

Dienstag 14.02.23

Vormittag

Wir gehen Schlitten fahren oder auf Winterwanderung.

  • achtet auf angepasste Kleidung
  • wenn Schnee liegt, könnt ihr euren Schlitten mitbringen

 

Nachmittag 

Am Nachmittag spielen wir WII.

  • gern könnt ihr eigene Spiele und Controller mitbringen

Mittwoch 15.02.23

Vormittag

Wir besuchen die Schwimmhalle Aubachtal.

  • Badeerlaubnis nicht vergessen! 
  • 3 € Eintritt

 

Nachmittag 

Bastelnachmittag zum Thema Winter.

  • gern könnt ihr auch eigene Ideen und Materialien mitbringen

Donnerstag 16.02.23

Vormittag

Wir gehen zu Besuch ins Sommerpalais, lasst euch überraschen.

  • bringt 1 € für die Veranstaltung mit

 

Nachmittag 

Am Nachmittag könnt ihr euer Lieblingsspielzeug mitbringen.

  • alles ist erlaubt

Freitag 17.02.23

Wir feiern Fasching im Hort. 

  • kommt im Kostüm
  • gern gesehen sind auch Süßigkeitenspenden

Die Zukunft ist voller Aufgaben und Hoffnungen. 
(Nathaniel Hawthorne, 1804-1864, US-amerikanischer Erzähler)

Wir wünschen allen ein frohes Neues Jahr! Glück, Gesundheit und Erfolg mögen ein ständiger Wegbegleiter im Jahr 2023 sein.

Januar 
2023

Weihnachtsgrüße

Liebe Schülerinnen und Schüler, lieben Eltern und Freunde unserer Schule,

„Allseits sieht man Menschen hetzten,
Durch die Ladengänge wetzen,
Unsicher, ob alle schätzen,
Was der Anlass ist.

Schnell noch die Krawatte kaufen,
Computerspiele, laufend laufen,
Ohrringe und Silberketten
Und Tonnen edlen Festtagsessens.

Doch was zählt sind nicht die Dinge,
Sondern seine Zeit verbringen
Mit den meistgeliebten Menschen,
Ihnen seine Zeit zu schenken.“

Das Team von der Grundschule Irchwitz bedankt sich herzlich für die angenehme und gute Zusammenarbeit. 

Mit Zuversicht blicken wir in die Zukunft. Gemeinsam mit euch werden wir auch 2023schwierige Aufgaben anpacken und uns weiter entwickeln. Wir freuen uns darauf.

Wir wünschen ein schönes Fest mit besinnlichen Tagen und für das neue Jahr alles Gute.

20.
Dez.
2022

Weihnachtsfeier des Hortes

Die Weihnachtsfeier fand in diesem Jahr nicht im Hort statt, sondern wir besuchten die Vogtlandhalle in Greiz. Dort schauten wir uns das Weihnachtsmärchen "Die kleine Meerjungfrau" an.

Viele Kinder waren begeistert von der tollen Aufführung des Märchens mit Gesang und Tanz.

Auch ein Dankeschön an die Eltern die viel Geduld mit brachten und darauf warteten ihre Kinder abzuholen. 

Es war ein schöner Nachmittag.

Wir wünschen allen ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest!

Weihnachtskonzert und Weihnachtsmarkt der Grundschule Irchwitz am 06.12.2022

Wir möchten alle Kinder, Familien und Interessierten recht herzlich einladen. Das Konzert beginnt ab 15.30 Uhr in der Kurt-Rödel-Turnhalle. 

Die kleinen Künstler und das Team der Grundschule Irchwitz freuen sich auf Euch und einen schönen Nachmittag.

Alle Hortkinder begeben sich ab 15.00 Uhr auf den Weg zur Turnhalle und müssen dort bis 16.45 Uhr abgeholt werden. Die Ranzen verbleiben in der Schule und können dann im Nachgang oder am nächsten Tag mitgenommen werden.

Vorlesetag 2022

Am 18. November bekamen unsere Grundschulkinder Besuch und ihnen wurden spannende Geschichten vorgelesen.

Sportwettkampf "Wer kann es besser?"

Am 8. November trafen sich Grundschulen aus dem Greizer Raum zum sportlichen Wettstreit. Die Kids der Grundschule Irchwitz belegte den 5. Platz.

Herbstfest des Hortes der Grundschule Irchwitz 2022

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle die unser Herbstfest ermöglicht haben!

 Danke für die Unterstützung der Eltern die im Vorfeld gespendet haben. Vor allem auch danke an die Eltern und Kollegen die beim Fest vollen Einsatz gezeigt haben.

Einen herzlichen Dank an die Firmen, die uns schon Jahre bei der Durchführung unserer Feste begleiten:

Fleischerei Leucht

Bäckerei Leucht

Getränkequelle Liebold

Ein Highlight unseres Festes war die Bubbel-Ball-Arena, die wir durch die Firmengruppe Sommerfeld & Fritzsche erhalten haben. Hierfür ein großes Dankeschön!

Ein letzter aber nicht weniger wichtiger Dank gilt dem Greizer Fanfarenzug, der uns schon seit Jahren bei unserem Herbstfest immer wieder unterstützt. 

Am Freitag den 4. November um 17:00 Uhr startete unser Herbstfest. Ein buntes Gewimmel und Treiben begann auf dem irchwitzer Schulhof. 

Die Hortkinder der Grundschule kamen mit ihren Familien zu Besuch, aber auch einige Nachbarn und ehemalige Schüler waren unter den Gästen zu finden.

Es gab einiges zu sehen und zu erleben. Neben Spielen und der Feuerstelle mit Stockbrot war die Bubble-Ball-Arena das Highlight des Festes. Wer sich dort ausgepowert hatte, konnte sich anschließend gut bei Rostern, Waffeln oder Crêpes stärken.

Den feierlichen Abschluss unseres Abends begleitete wieder der Greizer Fanfarenzug. Wir begaben uns mit ihm auf  einen kleinen Laternenumzug durchs "Dorf". Die vielen bunten Lichter im dunklen ließen dann erst erahnen wie viele Besucher das Fest in die Schule gelockt hatte. Es war ein sehr schöner Abend für alle.

Danke schön und bis zum nächsten Jahr.

Das Team des Hortes Irchwitz

04.
November 
2022

8. Herbstfest des Hortes der Grundschule Irchwitz

Am 4. November 2022 sind wieder alle Hortkinder mit ihren Familien recht herzlich, ab 17.00 Uhr, zu unserem Herbstfest eingeladen. 

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch. Ihr könnt euch sicher sein dass wir einige Highlights vorbereitet haben. Den krönenden Abschluss macht natürlich wieder der Greizer Fanfaren-Verein.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Hort-Team-Irchwitz

Herbstferien 2022

Hier sind nur ein paar der Eindrücke unserer Ferienerlebnisse im Hort.

Wir waren unteranderem wandern, Drachen steigen, im Wald spielen, Halloween feiern und haben in Erntedankfest gefeiert. Das sind nur einige der Highlights aus den Ferien.