Lesekompetenz schreiben wir an unserer Schule ganz groß

„Denn ein Kind, das liest, wird ein Erwachsener der denkt.“

Unbekannt

Unser Leitbild

Im Mittelpunkt unseres schulischen Lebens steht die bestmögliche Förderung und Entwicklung jedes Kindes auf der Grundlage von gegenseitiger Achtung und Toleranz.

Entsprechend seiner Möglichkeiten und Fähigkeiten soll sich jedes Kind in unserer Schule durch freudvolles und erfolgreiches Lernen individuell entfalten können.

Wir setzen auf differenzierte Gestaltung des Schulalltags durch vielfältige handlungsorientierte Methoden und interessante Freizeitangebote. Im methodisch-didaktischen sowie förderdiagnostischen Bereich geht es uns darum, Bewährtes mit Neuem zu verknüpfen.

Voneinander lernen und einander helfen fordert und fördert ein positives Klima im Schulleben.

Die enge und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Erziehern, Eltern und öffentlichen Einrichtungen wird fortgesetzt und weiterentwickelt.

Patenkinder an unserer Schule

Traditionell und damit bewährt haben sich die jährlichen Patenschaften der Viertklässler mit den Schulanfängern.

Ihre Aufgabe beginnt immer mit den ersten Tagen des neuen Schuljahres und läuft mindestens bis zum Jahreswechsel.

In dieser Zeit kümmern sich diese Kinder, den Klassenleiter unterstützend, um die Erstklässler bei der Meisterung des Schulalltags, in dem sie folgende Aufgaben freiwillig übernehmen und sich dabei an ihre Anfangszeit erinnern:

• Ansprechpartner der Schulanfänger während der Hofpause und in der Hortzeit beim Zurechtfinden im Schulgebäude
  • direkte Begleitung bei Schulveranstaltungen im und außerhalb des Schulgebäudes
  • Zuhörer und Helfer für Situationen, bei denen es mal nicht so läuft bis hin zum gemeinsamen Lösen von Konflikten

Alle diese Aufgaben laufen in enger Zusammenarbeit mit den Erwachsenen und haben schon in vielen Situationen allen Beteiligten gut getan.

Das Lesen an unserer Schule

Wir sind sehr stolz auf unsere schuleigene Bibliothek, welche die Schüler auch rege nutzen. An den Nachmittagen haben die Kinder Gelegenheit in Büchern zu stöbern und sie sich auszuleihen.

Unsere Biblothek stellt den Klassen interessante und altersgerechte Bücherkisten für das Lesen und Schmökern in den Pausen zur Verfügung. Diese Kisten werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert und getauscht.

Genauso stolz und gern gehen die Schüler der vierten Klasse in die nahegelegene Kindertagesstätte, um dort den Kindern das Lesen näherzubringen. Kurz vor dem Mittagsschlaf besuchen sie die Kleinen und lesen ihnen regelmäßig kurze Geschichten vor.

Jährlich und traditionell findet unser Rezitatorenwettbewerb auf Klassen- und Schulebene statt. Hierbei messen sich alle Kinder unsere Schule im gemeinsamen Wettstreit.

Alle zwei Jahre nehmen die zwei besten Rezitatoren unserer Schule am Ausscheid in der Kinder- und Jugendbibliothek Greiz teil.

Auch bei der Leseolympiade treten unsere besten Leser in den Wettstreit mit anderen Grundschülern.

In den Klassen der Schuleingangsphase wird besonders großer Wert auf das Training des Lesens gelegt. Dafür erhält jedes Kind einen Lesepass. In diesem wird das tägliche Üben von den Eltern vermerkt. Die Klassenlehrer überprüfen die Entwicklung der Lesekompetenz der Kinder und motivieren sie durch verschiedenste Anreize zum fleißigem Weiterüben.

Die langjährige und enge Kooperation mit der Stadt und Kreisbibliothek Greiz wird im Rahmen des Unterrichts und des Hortes, zu Projekten und bei der Teilnahme an Wettbewerben kontinuierlich gepflegt.

Die Schule von A-Z

Die Klassen

Jede Klasse lernt vorwiegend in ihrem eigenen Raum. Dieser wird durch die Kinder mitgestaltet und auch gepflegt. Für die Aufbewahrung der Arbeitsmaterialien steht jedem Kind ein Ordnungssystem zur Verfügung. Wir legen viel Wert auf soziale Kontakte, diese werden gemeinsam gepflegt, gestaltet und entwickelt.

Der Schulvormittag

Am Vormittag lernen die Kinder überwiegend im Klassenverband mit ihrem Klassenleiter. Der Fachunterricht ist dabei fester Bestandteil. Hier erhalten die Kinder die Möglichkkeit, mit anderen Pädagogen zu interagieren. Bestandteil des Sportunterrichts der Drittklässler ist die Teilnahme am Schwimmunterricht. Im Rahmen der Rhytmisierung des Schulalltags gestalten Lehrer und Erzieher gemeinsam den Schulvormittag.

Freizeitgestaltung

Neben der täglichen gemeisamen Hofpause finden unsere Kinder im Hort die Möglichkeit miteinander zu spielen.

Ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften steht ihnen am Nachmittag zur Verfügung.

Auch in den Ferien ist unser Hort geöffnet und bietet den Kindern ein abwechslungsreiches Programm.

Wettkämpfe

Die Kinder haben die Möglichkeit, auf schulischem und außerschulischem Gebiet ihr Können zu zeigen und ihre Kräfte zu messen. Einige davon sind:

• Matheolympiade
  • Rezitatorenwettstreit
  • Leseolympiade
  • Wettbewerbe auf musischem und künstlerischem Gebiet
  • Sportfest
  • Nonsensolympiade
  • Teilnahme an den Kreisjugendspielen und anderen regionalen und überregionalen Sportwettbewerben

Feste

Auch wir feiern gern.

Angelehnt an örtliche und jahreszeitliche Höhepunkte gestalten wir mit den Kindern gemeinsam Feierlichkeiten.

• Geburtstage
  • Fasching, Ostern
  • Schuleinführungsfeier
  • Schuljahresabschlussfeste
  • Erntedankfest
  • Schulfest
  • Weihnachstfeier
  • Kindertag

Projekte

Zusätzlich zu den Höhepunkten des Jahres finden Projekte zu wichtigen aktuellen, aber auch präventiven Themen statt.

Hierbei arbeiten wir mit verschiedensten externen Partnern zusammen. (Vereine, Institutionen, Firmen, Referenten und Privatpersonen)

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen